Projects

TRANSFORM

Benchmarking and Fostering Transformative Use of ICT in EU Regions

Start:

01.2006

End: 

01.2008

Client: 

DG INFSO, European Commission (EC)

TRANSFORM erforscht territoriale “Innovations-Kulturen” und ihren Einfluss auf den Erfolg von Regionen in der Wissensgesellschaft. Hierbei geht es insbesondere um die Fragestellung, welche Faktoren einige Regionen in die Lage versetzen, Informations- und Kommunikationstechniken (IKT) in transformativer Weise zur Verfolgung von längerfristigen Politikzielen einzusetzen, während andere Regionen an dieser Aufgabe zu scheitern scheinen. Die Infrastrukturausstattung allein kann solche Unterschiede nicht erklären. Innovationsfähigkeit scheint vielmehr auch in “weichen” Faktoren begründet zu liegen, wie sie z.B. mit dem Konzept des “Sozialkapitals” beschrieben worden sind.

Vor diesem Hintergrund benötigen politische Entscheidungsträger auf der regionalen europäischen Ebene empirisch fundiertes Wissen, um die entsprechenden Weichenstellungen vornehmen zu können. TRANSFORM will hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Zu diesem Zweck werden der State-of-the-Art in Forschung und Praxis erhoben; Daten aus Drittquellen statistisch ausgewertet; und eine Reihe von regionalen Fallstudien durchgeführt, bei denen die Mechanismen und Bedingungen regionaler Politikentwicklung und ihrer Auswirkungen beispielhaft und im Detail untersucht werden. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Forschung werden innovative Indikatoren und Methoden der Datenerhebung entwickelt und auf der regionalen Ebene pilotiert.

Ziel des Projektes ist es, ein Benchmarking-System zu entwickeln, das in der Praxis erprobt und mit den wesentlichen Stakeholdern abgestimmt worden ist, sowie den Wissensstand bezüglich der Gründe für Erfolg und Misserfolg regionaler Strategien für die Partizipation an der Informationsgesellschaft zu verbessern.